Hi. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste nach dem Dornroesschenschlaf dass Du die Reglerstange der Einspritzpump en garngig machst bevor Du ihn startest. Wenn ihr ihn startet solltet Ihr auf alle Farlle einem 17 er Gabelschluessel zur Hand haben um gegebenenfalls dir Sprittleitung trennen zu koennen wenn der Mot durchgeht. Vg Peter b
Hallo. Dem Super Beitrag von Marco ist nichts hinzuzufügen. Bis auf eine Kleinigkeit. Meiner Information nach gibt es auch 2Zylinder Graugussmotoren ohne Spaltfilter zb 219. Viele Grüße Peter
Hab Sie Gruß Peter
Hallo Hans,
na, dann hoffen wir mal, dass das Geburtstagskind nicht über diese Beiträge hier stolpert…
Was wir in einem ähnlich gelagerten Fall gemacht haben, kam bei u n s e r em Geburtstagskind gut an:
Wir haben ihm einen rückschlagfreien Schonhammer(“Gummihamer”)von Peddinghaus Grösse XXXL(kostet auch ein hübsches Sümmchen, damit sich auch alle beteiligen können) geschenkt, der sehr gut bei allen möglichen Arbeiten am Schlepper gebraucht werden kann, wenn dieser zerlegt wird.
Bei nicht Schleppergebrauch macht er sich auch gut im Kofferraum des Autos, um bei einem Verkehrsunfall mit Raudis benützt zu werden, wenn andere ihren Baseballschläger zücken. Auf alle Fälle erstarren alle Frauen vor Ehrfurcht bei der Übergabe des Präsents an der Geburtstagsfeier…
VG Peter
Viele Grüße
Peter Kremm
Hallo Steffen,
man kann Dir ja nicht vorschreiben, wieviel Geld Du investierst und ausserdem laufen bestimmt mehr als 9 Zentel aller PD ohne überholte Kurbelwelle, aber wenn Dir Dein Schlepper so am Herz liegt, empfehle ich Dir aus den Erkenntnissen der letzten Jahre, doch noch die Welle bearbeiten zu lassen.
VG Peter
Hallo Gruber.
Wenn Du den Schlepper k a u f e n möechtest, würde ich nicht mehr als 1500 Euro zahlen. Das entspricht dem, was Marco sagt.
Wenn Du den Schlepper v e r k a u f e n möchtest, musst Du Glück haben, jemanden zu finden, der genau d e n Schlepper haben möchte, den Du gerade verkaufen willst.
Das wird so gut wie nicht funktionieren und Du wirst froh sein, wenn Du die 1500 bekommst.
Wenn Du genau den Schlepper haben möchtest, von dem Du schreibst, weil es zb. der Schlepper war, den Dein Opa gefahren hat oder ähnliches (ist schon öfters geschehen und ging mir ähnlich) kannst Du natürlich mit dem Kaufpreis unbegrenzt nach oben gehen, weil es es ein idealistischer Wert für Dich ist.
Helmut U. zb. kauft nur völlig intakte Schlepper, auch wenn sie 2 bis 3 tausend Euro teutrer sind, um sich Unannehmlichkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung zu ersparen.
Dein Verhalten ist etwas seltsam, weil Du viel bessere Auskunft erhalten könntest, wenn Du mich mal anrufen würdest, um mir mehr Infos zu geben.
Viele Grüße
Peter
Hallo Uli. Dem muss ich widersprechen. Es kommt darauf an was fuer welche. Ich habe allein letztes Jahr 3 Stk 3 Zylinder Porsche vermittelt. Natuerlich keine 319 er. Wenn Du einen brauchst
Melde Dich. Ich weiss gerade 1 Stk 319 er und 2 Stk 308 er. Vg Peter
Hallo Gruber. Die von Dir genannten Merkmale beeintraechtigen zwar den Gesamtzustand eines Schleppers aber nicht in so einem grossen Masse. Viel wichtiger ist der Zustand der Haube und der Kotfluegel bzw. Ob sie ueberhaupt vorhanden sind.
Natuerlich legen viele Kaeufer auch wert darauf zu wissen ob der Motor tut was bei Dir nicht ueberprueft werden kann. Profis bauen den Mot sowieso neu auf und denen ist es egal.
Interessant waere es auch zu wissen ob det Schlepper einen Schnellgang hat. Fuer mich persoenlich zaehlen andere Dinge wie zb. Das genaue Datum der Herstellung oder ob der Schlepper ein doppeltes Luefterrad hat. Bitte ruf mich an dann kann ich Dir eine grobe Werteinschaetzung machen. Habe selbst mehrere 329 er. Viele Gruesse Dein Peter 0170 650 29 55 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxcxcccccccccxcxxxxxxxcccccccccccccccccccccccccc
Hallo Gert, vielen Dank.
Es hat mir sehr viel weitergeholfen.
Dein Freund Peter
Hallo Alex,
habe meine Kontakte unter dem Alphabet des Nachnamens abgespeichert. Bitte sende mir einen Beitrag hier, wo Dein Nachname erscheint, dann kann ich Dich zurückrufen oder ruf mich an 0170 650 29 55 (bin heut daheim).
VG Peter
Hallo Martin. Wenn Du mir eine mail an peter.kremm(at) freenet.de schickst sende ich Dir ein Bild von meinem 329 mit Super 308 B Bereifung. Das sind Raeder mit zb. 14.9 x 28 Zoll. Vg Peter 0049170 65029 55
Wenn Du magst kannst Du mich gerne zu diesem Thema anrufen. Vg Peter 0170 6502955 xxxxxxxxx
Hallo ich habe bei diesem Model viel Lehrgeld bezahlen muessen. Das ging soweit dass der Schlepper nur noch auf einem Zylinder lief. Ich empfehle Dir wie meine Vorgaenger unbedingt eine komplette Tanksanierung egal zu welchem Preis. Und unbedingt von einem Profi machen lassen. Vg Peter
Hallo Uwe wir haben nur 0,8 bar drin und das Hoppeln wurde besser. Übrigens bist Du bei Marco in guten Haenden. Er kennt sich sehr gut aus. Was mir noch einfällt: wir haben auf den 329 wen alle Hinterradgewichte drauf…. Vg Peter
Hallo Uwe,
wieviel Luftdruck hast Du in den Reifen?
War das Hoppeln bereits vor dem lackieren oder hast Du keinen Vergleich weil Du den Schlepper ganz neu hast?
VG Peter 0170 650 29 55
Hallo Marco. Die Ferdinand Porsche Gedaechtnisminute beginnt erst wenn der Draht bereits glueht???? Ich dachte man faengt mit zaehlen an sobald doe Hand den Knopf hochzieht?
Hallo Tobias. Bitte ruf mich nocheinmal an. Vg Peter 0170 6502955
Hallo zusammen. Das koennte sein, der 319 wurde auch bereits ab Oktober 1960 mit 98 er Kolben versehen. Allerdings muesste Erichs Schlepper dann eine sehr niedere Fahrgestellnummer haben… Vg Peter
Hallo Erich. Vielen Dank fuer die Info. Wirklich Oktober 1960? Ich dachte der 109 wurde erst im Januar 1961 auf den Markt gebracht? Ebenso die 98 er Kolben.???
Vg Peter
Hallo Erich. Vielen Dank. Kannst Du mir bitte noch sagen in welchem Monat in welchem Jahr Dein 109 gebaut wurde? Vg Peter
Hallo Uli. Vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung. Ich mache ein grosses Fass auf. In Armin Bauers Porsche Buch steht dass mit der Einfuehrung des 98 er Kolbens auch die angegossene Kipphebelschale im Herbst 1961 eingefuehrt wurde. Ich selbst besitze 2 Schlepper im Originalzustand mit 98 er Kolben jedoch mit angeschraubten Kipphebelschalen. Lediglich alle 339 er ab Oktober 1962 haben angegossene Kipphebelschalen. Anscheinend haben die Motoren mit 98 er Kolben erst ab Mitte 1962 angegossene Kipphebelschalen bekommen. Die sogenannten Fluestermotoren. Es steht auch die Aussage im Raum alle
109 er haetten angegossene K. Was Du nun aber wiederlegt hast. Durch den Anschluss der Abgaskruemmers und des Luftansaugkruemmers ist es auch nicht moeglich dass bei Deinem 109 er nachtraeglich ein anderer Zylinderkopf angebaut wurde. Vg Peter
Hallo Uli. Ich hab ne ganz andere Frage. Jetzt da so viele 109 er aufgetaucht sind. Wer von Euch hat am Motor am Zylinderkopf eine angegossene Kipphebelschale mit dreieckigem Anschluss fuer den Luft ansaugkruemmer dran???? Vg Peter
Go Johannes‘ zufälligerweise habe ich gerade ein Mähwerk für den 219 übrig Viele Grüße Peter 0170 6502955
Hallo Benne,
ganz leerer Block?
Ps: Wie siehts nächsten Montag aus?
Kann ich die Hydraulikleitungen für Helmut mitnehmen? Zur Not kannst Du sie auch bei Roman “hinterlegen” und ich hol sie dort ab…
Viele Grüße
Dein Peter
Hallo Wolfgang,
bitte ruf mich an.
Viele Grüße
Peter 0170 650 29 55