Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Standard Star 238 Zylinderkopf #120406
    Glutzi
    Teilnehmer

    So hier nochmal ein abschließendes Update.
    Nach betrachten der Bilder vor dem Zerlegen ist aufgefallen das ein Zylinderkopf nicht richtig gesessen haben muss.
    Zylinder wurden neu gehohnt, Köpfe wurden komplett überholt, alles Zusammengebaut und das Problem war immernoch da.
    Der Fehler ist aber auch gefunden. Der Kipphebel an dem entsprechenden Ventil ist tatsächlich minimal Krumm, wodurch auch immer. Also anderen Kipphebel besorgt und schon ist alles bestens 🙂

    Vielen Dank an alle für die Hilfe 🙂

    als Antwort auf: Standard Star 238 Zylinderkopf #120335
    Glutzi
    Teilnehmer

    Naja, das ist gerade nicht möglich weil alles zerlegt ist. Auch die Kolben sind draußen. Also ich habe wirklich alles vermessen was zu messen geht. Von Ventillänge bis Hub von der Nockenwelle. Ich weis mir da leider langsam keinen Rat mehr ??‍♂️
    Mein plan geht langsam dahin die Buchsen und Kolben neu zu machen, Köpfe evtl neu oder überholen lassen mit neuen Ventilen. Alles laut Handbuch zusammenbauen mit den richtigen Spaltmaßen und dann neu beurteilen. Ich weis langsam nicht was mir anderes übrig bleibt oder?

    als Antwort auf: Standard Star 238 Zylinderkopf #120333
    Glutzi
    Teilnehmer

    Also die Stößelstangen sind alle gleich lang, habe ich nochmal nachgemessen. Der Abstand vom Zylinderkopf zum Ventilteller beträgt an allen 4 Ventilen ca.2-2,1 mm

    als Antwort auf: Standard Star 238 Zylinderkopf #120329
    Glutzi
    Teilnehmer

    Gemessen habe ich die jetzt nicht, nein. Die sind aber alle 4 gleich lang, werde ich aber noch einmal kontrollieren.

    als Antwort auf: Standard Star 238 Zylinderkopf #120327
    Glutzi
    Teilnehmer

    So heute mal ein kleines Update. Also zerrlegt ist alles, jedoch kann ich den Fehler nicht finden. An den Köpfen ist kein Schaden zu sehen, die Ventile und Sitze sehen alle gut aus. Auch sämtliche Teile habe ich mal ausgemessen und im Vergleich keinen Unterschied festgestellt. Der Hub der Nockenwelle ist auch unauffällig. Das einzige was ich feststellen kann ist, dass die Stößelstange am betroffenen Ventil minimal Unrund ist. Ursache hierfür ist unbekannt, kann aber den enormen Unterschied am Ventilspiel nicht ausmachen. Fällt hierzu noch jemandem etwas ein was man prüfen könnte? Bin leider Ratlos

    als Antwort auf: Standard Star 238 Zylinderkopf #120307
    Glutzi
    Teilnehmer

    Hallo Peter,

    danke schonmal für die Hilfe! Ich habe dir eine E-mail geschrieben.

    Liebe Grüße

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)