Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Porsche Diesel Junior 108 Tank Ablasschraube Maße? #121289
    Autoschrauber
    Teilnehmer

    Servus,

    Danke für die Antwort.

    In dem betreffenden Tank ist die Gewindebohrung für die Ablasschraube keinesfalls M 16 sondern kleiner. Es wurden mehrere Schrauben ausprobiert. Eine M 10 Feingewindeschraube sitzt die ersten paar Gewindegänge wackelig locker, wird beim weiteren Einschrauben immer besser zentriert bis es dann nicht mehr weitergeht. Aus diesem Grunde erfolgte die Annahme, dass es sich um ein konisches Gewinde handelt.

    Wenn der Standard bei diesen Modellen M 16 ist, wird es sich vielleicht nicht um den originalen Tank handeln. Wenn schon mal dran herumgearbeitet wurde, müsste die Bohrung ja nicht kleiner sondern größer sein. Dass wer die Bohrung durch aufschweissen verkleinert und dann ein konisches Gewinde reinschneidet, ist ja unwahrscheinlich.

    Viele Grüsse vom rätselnden Autoschrauber

    als Antwort auf: HD Motorenöle #121287
    Autoschrauber
    Teilnehmer

    Die Unterscheidungen in Marcos Beitrag sowie die Schlußfolgerungen daraus sind gut und wichtig.

    Nicht richtig ist im Beitrag jedoch die Abwertung von Motorölen aus Zweitraffinaten / Reraffinat durch die Einstufung als “aufbereiteter Baumarktschrott”. In Deutschland gibt es Unternehmen wie Avista Oil in Uetze, die mit hervorragender Technologie unter Verwendung von Altölen Motoröle herstellen die in einigen Disziplinen sogar besser sind als Motoröle aus Erstraffinaten.

    als Antwort auf: Husse für Porsche Junior 108K #121286
    Autoschrauber
    Teilnehmer

    Aus aktuellem Anlaß wäre interessant, ob es Hussen für die Front gibt, so dass die Rotnase im Sinne des Infektionsschutz bedeckt ist.

    als Antwort auf: Patina oder neu lackieren #121285
    Autoschrauber
    Teilnehmer

    Ohne das Objekt gesehen zu haben kann man wenig drüber sagen, aber grundsätzlich finde ich einen ehrlichen Originalzustand viel besser als eine Hochglanzrestauration.

    Bei PKW-Oldtimern gibt es schon länger den Trend zum Belassen des Originalzustandes mit Lackschäden und Rost, soweit es technisch möglich ist. Oft erzielen solche Fahrzeuge einen höheren Preis als hochglanzrestaurierte Exemplare.

    als Antwort auf: Ölwanne Kraftheber #121284
    Autoschrauber
    Teilnehmer

    In einem großen Internet-Auktionsportal wird z. B. eine gebrauchte Ölwanne gerade für 59 Euro angeboten.

    Nachdem bei solchen ‘günstigen’ Gebrauchtteilen eigentlich immer eine umfangreiche Aufarbeitung notwendig bzw. zumindest dringend angeraten ist, ist es oft sinnvoller gleich die Alte zu behalten und herzurichten.
    Also das Loch zuschweissen lassen etc.

    Autoschrauber
    Teilnehmer

    Hier das 2. Foto.

    Der Traktor wurde übrigens öfters eingeölt als gefahren, er ist manchmal nur 1 x im Jahr angelassen und dann wieder eingeölt worden.

    Wolf

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)