Stammtischbericht 12.04.2008

Der 2. Porsche-Diesel-Stammtisch 2008 fand dieses Mal wieder auf dem Kronenhof in Bad-Homburg statt. Leider waren einige Mitglieder verhindert, sodass nur 8 Personen anwesend waren.

Es wurde trotzdem ein sehr kurzweiliger Nachmittag in einer gemütlichen Kaffeerunde.

Zunächst begrüßte Wolfgang Schneider die Anwesenden und gab einen kurzen Bericht über das Vormann-Treffen in Zuffenhausen und die gewonnenen Eindrücke.

Es gab wieder viele gute Gespräche über das Thema Porsche Diesel.

Das soeben erschienene Buch von Armin Bauer „Porsche-Diesel-Prospekte, Druckschriften und Dokumente" machte die Runde und alle Anwesenden waren begeistert über die teils bisher nicht veröffentlichten Prospekte, insbesondere über die gezeigten Anbau- und Zusatzgeräte an Porsche-Schleppern sowie die historischen Abbildungen der Traktoren im Einsatz.

Höhepunkt des Nachmittags war ohne Zweifel die fantastische Bildershow, die unser Mitglied Peter Staggen von der Schwarzwaldausfahrt im September 2007 zusammengestellt hat.

Dazu hat er mit großem Aufwand viele Bilder der Stammtischkollegen sowie kurze Filmsequenzen gesammelt und diese mit musikalischer Untermalung in aufwändiger Kleinarbeit zusammengefügt. Wir haben es sehr genossen, die wunderschöne Tour auf diese Weise noch einmal nacherleben zu können.

In der schönen Nachmittagsonne wurde später noch ein Gruppenbild mit Schlepper gemacht. Blickfang neben den auf dem Kronenhof als Spieltraktoren für Kinder aufgestellten Allgaier A12 und Fendt Fix 1 war der mitgebrachte Allgaier AP 17 (Bj 1950) mit Kleinviehanhänger von 1948 eines Stammtisch-Mitgliedes.

Geplante Termine für dieses Jahr sind als nächstes die Ausfahrt ins Hafenlohrtal.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 14.06.2008 an der alten Mainbrücke in Marktheidenfeld, Abfahrt pünktlich um 10:00 Uhr.

Porsche-Diesel Freunde der anderen Stammtische sind herzlich willkommen; Anmeldungen bitte bis zum 1.Juni 2008 an Vormann Wolfgang Schneider.

Die ursprünglich geplante Teilnahme am 23.08.2008 des Stammtisch Frankfurt-Spessart an der 20. Veranstaltung der Interessengemeinschaft historischer Landmaschinen auf der hessischen Staatsdomäne Baiersröderhof (www.ighl.de) muss leider aus terminlichen Gründen entfallen.

Der nächste Termin ist dann die Porsche-Diesel- Parade auf dem Haidhof in Wertheim vom 19. bis 21. September. Die Organisation der Ausfahrt am Samstag sowie Planung der Route liegt in der Verantwortung des Stammtisches Frankfurt-Spessart.

Der letzte Stammtisch für dieses Jahr ist am 15. November 2008 wieder in Marktheidenfeld (Hotel zur schönen Aussicht) geplant.

Jan Holighaus

Info
PORSCHE-DIESEL Club Europa e.V.

Edisonstraße 25a
D-28357 Bremen / Horn-Lehe

Tel.: +49 421 27 81 98 19
Fax.: +49 421 27 81 98 29

Druckansicht Druckansicht